Mr. Marcaille

Mr Marcaille im Interview mit Metal Affair

Hallo und zuallererst natürlich: vielen Dank für die Möglichkeit dieses Interviews.

Alles begann als Ein-Mann-Band, einfach nur um zu spielen, was Sie spielen möchten. Und auch, um zu zeigen, was eine Person auf der Bühne tun kann. Wie hat Ihre Geschichte angefangen? Mit welchen Instrumenten haben Sie am Anfang experimentiert?

Hi! Meine Geschichte begann vor langer Zeit. Als ich jung war, habe ich Cello gelernt und das zur selben Zeit, als ich den schweren und rohen Klang der E-Gitarre entdeckte. Direkt vor einem Taxi! Ich habe mit dem Cello weitergemacht und auch mit Bassgitarre (einfacher zu spielen in einer Rockband und wahrscheinlich auch mehr Standard…) und Drums begonnen. Irgendwann habe ich alles miteinander vermischt und Mr. Marcaille zum Leben erweckt.

Wenn der Versuch mit Cello und Schlagzeug nicht funktioniert hätte, was hätten Sie dann gemacht?

Ich habe es geschafft und spiele immer noch in Bands, meistens Duos, am Bass, am Schlagzeug und auch am Keyboard. Fuzz Cello habe ich bereits zehn Jahre vor der Sache mit Mr. Marcaille gemacht. Und es ist besser Dinge zu tun, die funktionieren, als welche die nicht funktionieren.

Was ist die Geschichte hinter Ihrem Bühnennamen?

Keine Geheimnisse, es ist mein Name.

Das optisch auffallendste ist, dass Sie nur in Unterhosen auf der Bühne stehen. Wie kam es dazu? Und gibt es Gründe für Sie, wegen derer Sie mehr als nur das tragen würden?

Weil es schön ist! Im Ernst, (aber der erste Satz war in der Tat ernst gemeint), weil ich meine Hose verloren hatte. Also habe ich die Unterhose behalten. Würden Sie einen Drummer fragen, warum er halbnackt spielt?

Haben Sie in der Vergangenheit schon einmal Probleme bekommen, weil Sie so viel nackte Haut auf der Bühne gezeigt haben?

Niemals. Ich glaube, das Publikum versteht die Schönheit der Aufführung, da es sich nicht um eine Poser-Handlung oder gar eine Spielerei handelt. Vielleicht kann es von außen als Spielerei angesehen werden, doch es ist nur, um frei zu sein. Und es ist schön, endlich das Holz zu spüren. Ich habe nie etwas gedacht wie „Oh, das wird cool, halbnackt zu sein“, weil es einfach „on the go“ ist. Rock’n’Roll. Und ich habe an vielen Orten gespielt.

In einem anderen Interview sagten Sie, dass es Showgäste gab, die Sie genau wegen dieses Markenzeichens berühren wollten. Was war Ihr erster Gedanke, als dieser Wunsch geäußert wurde?

Ahaha, ich kann mich an das Interview nicht erinnern. Es ist lustig, wenn es nicht langweilig ist. Ich bin nicht mono-brained, es ist wirklich eine Frage des Timings und der Stimmung mit den Leuten. Wenn mich jemand auf der Bühne zu sehr langweilt, spreche ich ihn direkt an. Und ich kann irgendwie überzeugen.

Welche Show war am weitesten von Ihrer Heimat entfernt? Wie war es, dort zu spielen und Fans so weit weg zu haben?

Mein erster Gedanke ist Moskau. Das war großartig und ich habe entdeckt, dass es dort eine ziemlich große Fangemeinde gibt, von der Internet-Sache. Aber das Schönste war, sich dort mit so vielen Menschen auszutauschen oder sich zu umarmen. Letzten Februar war ich auf Reunion Island, auch wenn es nicht die Rock’n’Roll-Seite der Welt ist, ich mag dieses Land. Es ist schön, einige Leute überall zu treffen. Musiker zu sein hilft offensichtlich sehr.

Wenn Sie eine Band auswählen könnten, für die Sie der Support-Act wären oder mit der Sie spielen könnten, welche Band wäre das?

Ich denke, es ist immer gut, mit einer lokalen Band zu touren, wie ich es in Großbritannien und im Baltikum/Finnland getan habe. Das gibt eine bessere Begegnung und ein besseres Verständnis für Land und Leute. 

Die Zeiten jedoch, die ich alleine auf Tour bin, geben mir Freiheit, die ich mit einer regulären Tour-Karte nicht hätte. Faul zu sein, ein paar Tage bei Freunden zu verbringen oder einfach Orte oder Stätten zu besuchen, was ich sonst nicht könnte. 

Was war die verrückteste Publikum-Reaktion, die Sie bisher erlebt haben?

Einmal zogen sich einige Typen von Anfang an bis auf die Unterhosen aus. Verrückt. Es endete mit einigen lokalen Tänzen. Es war in Belgien.

Das war es mit unseren Fragen. Die letzten Worte gehören Ihnen.

Danke für die Unterstützung und das Interview! 

Ich kann es jetzt verraten: mein neues Album wird bald verfügbar sein, ungefähr im Februar. Mit einigen Labels aus der Schweiz (Urgence Disk), Belgien (Aredje) und Frankreich (La Face Cachée). Auf meiner Website und auf Facebook finden Sie alle Neuigkeiten. Im Winter wird es auch ein Video geben.

Mr. Marcaille

Hello and first of all: thank you for the possibility of this Interview.

All started as a one-man-band, just to play what you want to play. And to show, what one person is able to do on stage. How did your story start? Which instruments did you experiment with, at the beginning?

Hi, my story starts long time ago. I learned cello I was young, same time as I discovered the heavy and raw sound of the electric guitar, directly in front of a cab ! Then, I continue cello and start bass guitar (easier to play in a rock band, probably more standard…), drums as well. At one point I mixed up everything to bring Mr Marcaille alive.

If the attempt with the cello and the drums would not have worked out, what would you have done then?

I’ve done and still playing in bands, almost duos, on bass, drums, keyboards. I did fuzz cello like ten years before the Mr Marcaille thing and it’s better to do things that works than not.

What’s the story behind your stage name?

No secrets, it’s my name.

The most optically remarkable is being on stage just in underpants. How did that come about? And are there reasons for you, to wear more than just that?

Because it’s beautiful ! More seriously (but first sentence was indeed serious) it’s because I lost my pants, so I kept the underpants. Would you ask a drummer why he plays half naked? 

Did you get any trouble in the past, by showing that much naked skin on stage?

Never, I believe the audience understand the beauty of the act, as it’s not a poser’s act or a even gimmick. may be this can be seen as a gimmick, from the outside, but it’s just to be free and it’s nice to feel the wood, finally. I’ve never thought anything like « oh that will be cool to be half naked » cause it’s just on the go. Rock’n’roll . And I’ve played in a lot of venues.

In another interview you said that there were show guests who wanted to touch you precisely because of this trademark. What were your first thoughts when they made that wish?

Ahaha I don’t remember the interview. Well that’s funny, if that ain’t boring. I’m not mono brained, it’s really a question of timing and mood with the people.

If someone is boring me too much on stage, I speak to him directly. And I can be persuasive somehow.

Which show was the furthest from your home? How was it to play there and having fans so far away?

My first think is about Moscow. That was great and I discovered their is a pretty big following there, by the internet thing. 

But the nicest was to exchange or just hug with so much people over there. I went to Reunion Island last february, even it’s not the most rock’n’roll side of the world, I like this country.

It’s nice to meet some people all around, being a musician helps a lot obviously.

If you could choose any band you want to be their supporting act or even to play with, which Band would it be?

I think it’s always good to tour with a local band, as I did in UK and Baltics/Finland. 

this gives a better meeting and understanding of the country and people. But almost the time I use to tour alone, this give me all the liberty of being lazy, to spend some days off at mates places or just get into some places or venues I probably won’t with a regular tour map. I believe on meeting, and real things, so I won’t speak for any band yet.

What was the wackiest reaction of an audience four you so far?

One time some dudes gets in their underpants from the very beginning of the set, crazy.. ends with some local dances, it was in Belgium.

That’s it with our Questions. The last Words are yours.

Cheers for the support and the interview ! I can say it now, my new record will be available soon, like next February. With some labels from Switzerland (Urgence Disk) Belgium (Aredje) and France (La Face Cachée). You will get some news from my website www.mrmarcaille.com and fb Mr Marcaille. A video will come during the winter as well.

Mehr zu Mr Marcaille:


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen
Scroll to Top